Nachfolgend erhalten sie einen Einblick in die wechselvolle und abwechslungsreiche Geschichte der Berta.
Vom Frachtsegler, über den letzten aktiven Frachtsegler ohne Hilfsmaschine, Lastkahn, Verschrottungsobjekt, Wrack, ihrer Rettung bis zu ihrem Wiederaufbau.
Nehmen Sie Anteil an ihrer Geschichte und ihren Geschichten.
Anfang Juni 1910 |
Kiellegung in Wewelsfleth auf der Werft Gustav Junge |
19. September 1910 | Stapellauf der Berta |
25. September 1910 | Ankunft in Lassan |
April 1945
|
ca. 20 Personen fliehen mit Berta für 2 bis 3 Tage aufs Achterwasser, um den Kampfhandlungen bei Kriegsende zu entgehen. |
August 1952 |
Verkauf an Karl Labahn, Wolgast |
1954 |
Besanmast und Klüverbaum entfernt, 20-PS-Glühkopfmotor eingebaut |
1957 |
Großmast entfernt |
1960 - 1963 |
Einsatz beim Hafenbau in Rostock |
November 1967 |
Verkauf von Karl Labahn an Willi Lüdtke, Greifswald |
Frühjahr 1975 |
Verkauf von W. Lüdtke an KAP Kemnitz |
Herbst 1975 |
bei Ludwigsburg auf Strand gezogen und ausgeschlachtet |
Sommer 1984 |
Jörg Friedrich " entdeckt" Berta an Strand von Ludwigsburg nach Hinweis von Herbert Karting |
4. Oktober 1985 |
Berta schwimmt wieder, Verkauf von VEB Beton-Nord an Jörg Friedrich |
Oktober-Dezember 1985 |
Schlepp von Greifswald nach Halle, Sophienhafen (über Oder, Havel, Elbe, Saale) |
Januar 1986 |
an Land gezogen |
April 1986 |
Peter Schüßler, Dessau wird Miteigener zu 1/3 |
13.August 1986 |
Landtransport Halle- Wiederitsch über Autobahn A14 |
Februar 1987 |
Fällen der Lärchen für Masten und Klüverbaum, Wässern im Leopoldhafen Rumpf reinigen, Beton raus, Planungen, Materialproben |
Februar 1988 |
Motor und Getriebe überholt |
Sommer 1989 |
Bodenplatten erneuert |
Sommer 1993 | Sandstrahlen und Aussenanstrich |
8. Juli 1993 | Berta wird verladen und über die Autobahn nach Rosslau gebracht |
9. Juli 1993 | "Stapelhub" in Rosslau, Einlaufen im Leopoldshafen (Dessau) |
Juli/August 1994 | erste Urlaubsreise durch Mecklenburg ohne Rigg |
Juli/August 1996
|
zweite Urlaubsreise: Lübeck - Wismar - Rostock - Stralsund - Greifswald - Lassan - Stettin - Berlin |
Mai/Juni 1997 | Reise nach Prag |
20. September 1998 | Berta nach über 40 Jahren wieder mit zwei Masten |
17. Juli 1999
|
Segelmacher Paul Külper liefert an seinem 91. Geburtstag die Segel für Berta |
25. September 1999 | Veränderungspreis, die "Klüsbacke" in Stade |
2000 | Teilnahme an: Rumregatta, Hansekonvoi und Sail Bremerhaven |
23. September 2000 | 90. Geburtstag, Feier im Leopoldshafen |
Juni 2001
|
neues Topsegel von Paul Külper, die Takellage nach dem Segelriss von 1910 ist nun komplett |
17. August 2001
|
Transport von zwei der neuen Kirchenglocken der Lassaner St.-Johannis-Kirche von Wolgast nach Lassan |
Juli 2002
|
Teilnahme am Störtebeckerkonvoi im Ostfriesischen Wattenmeer MDR Sendung "Warten auf den Wind" wird dabei aufgezeichnet |
6. Juni 2003
|
Berta wird aus Dessau verabschiedet, neuer Heimathafen wird der Museumshafen Greifswald |
Mai bis Juli 2004
|
Bertas Abschiedsreise von der Elbe, "Domfelsenpreis" des Magdeburger Yacht-Clubs |
7. Juli 2005
|
amtliche Änderung des Heimathafens im Seeschiffsregister Rostock von Dessau nach Greifswald |
September 2010
|
100 Jahrfeiern in Itzehoe, Wewelsfleth mit Seemansgottesdienst und Lassan, Wiederholung der Jungfernfahrt von Wewelsfleth nach Lassan |